Portrait Saskia Sophie Hinse

Fachbereich
Virologie

Heimatinstitut
Universitätsklinikum Münster

Website

Dr. rer. nat.
Saskia Sophie Hinse

Ich habe Biologie an der Universität Oldenburg studiert und anschließend meinen Master in Biomedizin an der Universität Münster abgeschlossen, wo ich mein Interesse an humanpathogenen Erregern entdeckte. Dieses führte zu meiner Entscheidung, eine Promotion im Bereich der Virologie zu verfolgen. Während meiner Forschungszeit habe ich humane Lungenmodelle etabliert und angewendet, um respiratorische Erreger, insbesondere IAV uns SARS-CoV-2, zu untersuchen. Seit Juni 2024 bin ich als Postdoktorandin in den Abteilung Virologie und Infektiologie am Zentrum für Molekularbiologie der Entzündung (ZMBE) in Münster tätig.

Frauen haben es in der Wissenschaft oft schwerer, sichtbar zu bleiben. Sie verdienen Strukturen, die gleiche Chancen und Sichtbarkeit ermöglichen!

Portrait Saskia Sophie Hinse

Dr. rer. nat. Saskia Sophie Hinse

Virologie


Forschung

Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Weiterentwicklung präklinischer Modelle des menschlichen Lungengewebes. Auf dieser Grundlage untersuche ich Ko-Infektionen mit dem humanpathogenen gramnegativen Bakterium Klebsiella pneumoniae, einem wichtigen Risikofaktor für schwere virale Pneumonien. Dabei analysiere ich sowohl die Bakterien selbst als auch deren extrazelluläre Membranvesikel in Kombination mit IAV-induzierter Pneumonie.

Sonstiges


Externe Links

Zur Arbeitsgruppe von Linda Brunotte am Zentrum für Molekularbiologie der Entzündung (ZMBE) Münster