Als Netzwerk von etablierten Wissenschaftlerinnen wollen wir unsere Erfahrungen und Möglichkeiten zum größtmöglichen gemeinsamen Nutzen miteinander teilen. Medienschaffenden und Veranstalter:innen bieten wir über unsere Expertinnensuchmaschine die Vermittlung passender und kompetenter Interviewpartnerinnen und Speakerinnen an. Infect-Net-Mitglieder haben Zugang zu Mentoring und individueller Beratung in Sachen Karriere und Wissenschaftskommunikation. Infect-Net ist über seine Förderpartner und seine Mission mit zahlreichen anderen Initiativen verknüpft, die ähnliche Ziele verfolgen. Diese finden Sie in unserer Linksammlung.

Sie suchen eine Ansprechpartnerin für eine bestimmte Infektionskrankheit, biomedizinische Methodik oder spezielle Behandlungsmethoden? Wir vermitteln Expertinnen als Interviewpartnerinnen und Speakerinnen aus allen Bereichen der Infektionsbiologie. Diese Suchmaske hilft Ihnen die gewünschte Expertin zu finden. Sie können nach Thema, Institution oder Stadt suchen und erfahren auf den Profilseiten mehr über die einzelnen Wissenschaftlerinnen.

Selbstverständlich profitieren Wissenschaftlerinnen zu Beginn ihrer Karriere am meisten von den Erfahrungen dienstälterer Kolleginnen. Dafür bieten wir für den wissenschaftlichen Nachwuchs unser 1:1-Mentoring an. Dieses Mentoring orientiert sich an den Modellen der klassischen Mentoring-Programme. Mit dieser individuellen Beratung wollen wir junge Infektionsforscherinnen beim Netzwerkaufbau und Forschungsmanagement unterstützen und auf weiterführende Karriereentscheidungen vorbereiten. Außerdem wollen wir den Jungwissenschaftlerinnen dabei helfen, die richtige Balance zwischen Familie und wissenschaftlicher Karriere zu finden.

Wir wissen, dass es auch auf den höheren Karrierestufen durchaus noch Situationen gibt, bei denen eine andere Perspektive oder eine unabhängige Beurteilung maßgeblich über den Erfolg der Bewerbung oder des Antrags entscheiden kann. Wir geben daher unseren Mitgliedern die Möglichkeit, in einer kurzfristigen Ad-hoc-Beratung, individuelles Feedback zu ihren Bewerbungsstrategien zu erhalten.

Darunter fallen beispielsweise folgende Situationen:

•  Berufungsverfahren auf Professuren
•  Bewerbungen auf Leitungspositionen
•  Vorbereitungen auf Funktionen als Vorstandsvorsitzende oder Aufsichtsrätin
•  Planung, Beantragung und Leitung von Großprojekten

Infect-Net wird als Netzwerkinitiative vom BMBF in der Förderrichtlinie "Innovative Frauen im Fokus" finanziert, die der Steigerung der Sichtbarkeit innovativer Frauen und ihrer Leistungen verpflichtet ist. Die Projektleitung ist in der Lehr- und Forschungseinheit "Zelluläre und angewandte Infektionsbiologie" der RWTH Aachen University angesiedelt. Wir möchten insbesondere auf das Metavorhaben der Förderrichtlinie "Meta-IFiF" und unsere Partnerprojekte dort hinweisen. Die Liste wird fortlaufend aktualisiert.

Unsere Förderpartner

Bundesministerium für Bildung und Forschung

Metavorhaben - Innovative Frauen im Fokus (Meta-IFiF)

Zelluläre und angewandte Infektionsbiologie (ZAI) an der RWTH

Wissenschaftskommunikation

Verband Wissenschaftskommunikation

WiD - Wissenschaft im Dialog

NaWik - Nationales Institut für Wissenschaftskommunikation

Impact Unit

Scicomm-Support

city2science Wissenschaftskommunikation und Strategieberatung

Medientraining für Wissenschaftler*innen GbR

Frauen in Wissenschaft und Technik

#InnovativeFrauen

Wissenschaftlerinnen in die Medien (WiM)

Die Chirurginnen

Zia - Visible Women in Science

WISNET - Women-in-Science Network Medicine Münster

Hilfe bei sexualisierter Gewalt und Diskriminierung

#metooscience

Professor*innen gegen Machtmissbrauch an Universitäten