Portrait Lucie Sauerhering

Fachbereich
Virologie

Heimatinstitut
Philipps-Universität Marburg

Website

Dr.
Lucie Sauerhering

Lucie Sauerhering studierte Molekularbiologie und promovierte am Institut für Virologie in Marburg. Während ihrer Postdoc-Zeit beschäftigte sie sich hauptsächlich mit der Untersuchung hochpathogener Coronaviren und der Verwendung von bereits zugelassenen Medikamenten als antivirale Substanzen (drug repurposing). Seit 2025 hat sie ihre eigene Forschungsgruppe. Hier liegt ihr Forschungsschwerpunkt auf Vergleichsanalysen von niedrig- und hochpathogenen Coronaviren und der Bedeutung von Interferon-stimulierten Genen. Desweiteren etabliert sie Ersatzmethoden zur Untersuchung von hochpathogenen Filo- und Nipahviren.

Nur durch gegenseitige Unterstützung kann man in der Wissenschaft, auch mit Familie, vorankommen.

Portrait Lucie Sauerhering

Dr. Lucie Sauerhering

Virologie


Forschung

Neben der Erforschung der Virus-induzierten Interferon-Antwort und der daraus resultierenden Induktion von Interferon-stimulierten Genen, liegt ihr Interesse an der Etablierung von Ersatzmethoden für Tierexperimente, vorallem im Bezug auf Infektionsstudien mit hochpathogenen Viren. Weiterhin beschäftigt sie sich mit der Wirksamkeit und den Wirkmechanismen von Cyclophilin-Inhibitoren.

Sonstiges

Lucie Sauerhering ist Mama von einem Sohn und baut mit ihm am liebsten die längsten Eisenbahnstrecken durch das komplette Wohnzimmer.


Externe Links

Zur Mitarbeiter-Seite des Virologischen Instituts an der Universität Marburg