Portrait Verena Nadin Fritsch

Fachbereich
Mikrobiologie

Heimatinstitut
Universität Osnabrück

Website

Dr. rer. nat.
Verena Nadin Fritsch

Ich studierte Biologie an der Freien Universität Berlin und promovierte Ende 2022 zum Thema der Anpassungsstrategien von Streptococcus pneumoniae und Staphylococcus aureus unter Infektionsbedingungen. Mein Fokus lag hierbei auf die oxidative und elektrophile Stressantwort und damit verbundener redox-basierter Regulationsmechanismen. Seit August 2023 forsche ich als Postdoktorandin in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Hensel zum Thema Wirts-Pathogen Interaktionen.

Wissenschaftliche Erkenntnisse sind immer vorläufig und niemals endgültig.

Portrait Verena Nadin Fritsch

Dr. rer. nat. Verena Nadin Fritsch

Mikrobiologie


Forschung

Mit Hilfe von molekularbiologischen Analysen und Einzelzellanalysen wollen wir das Zusammenspiel zwischen Wirt und Erreger (Salmonellen, S. aureus) und die Strategien, mit denen Bakterien ihren Wirt manipulieren und sich vor der antimikrobiellen Immunantwort und Antibiotika schützen, genauer verstehen. Zudem sollen spezifische Faktoren, die den Ausgang der Infektion beeinflussen, identifiziert werden.

Sonstiges

Der wissenschaftliche und persönliche Austausch, sich untereinander zu vernetzen, zusammenzuarbeiten und voneinander zu lernen, erachte ich als essenziell. Gleichzeitig bietet die Initiative Infect-Net auch die Möglichkeit die Öffentlichkeit auf unsere Forschung und Ziele aufmerksam zu machen, wissenschaftliche Zusammenhänge zu vermitteln und für verschiedene Probleme, wie der Zunahme von Antibiotikaresistenzen, zu sensibilisieren.


Externe Links

Abteilung Mikrobiologie der Universität Osnabrück