Paula Busskamp Castro
Paula Busskamp Castro ist aktuell Doktorandin am Institut für die Erforschung von HIV und AIDS-assoziierten Erkrankungen (Universitätsklinikum Essen) und ist Teil der Arbeitsgruppe von Jun.-Prof. Christina Karsten. Ihren Master of Science in Medizinischer Biologie absolvierte Paula Busskamp Castro bis 2024 an der Universität Duisburg-Essen. Ihren Bachelor of Science in Biochemie beendete sie 2021 erfolgreich an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Bereits in der Bachelorarbeit über das Thema Antibiotikaresistenzen entdeckte sie ihr Interesse für Pathogene und Immunologie.
Wissenschaftlicher Fortschritt entsteht durch offenes Denken, die kritische Aufarbeitung vergangener und bestehender Probleme und die Einbeziehung vielfältiger Perspektiven.

Paula Busskamp Castro
Virologie
Forschung
In ihrem Projekt in der Arbeitsgruppe von Jun.-Prof. Christina Karsten untersucht Paula Busskamp Castro inwiefern variable Zuckermoleküle auf der Hülle des humanen Immundefizienz-Virus (HIV) die Antikörpererkennung des Virus beeinflussen. Vorarbeiten zu diesem Projekt führte sie bereits in ihrer Masterarbeit durch.
Sonstiges
Paula Busskamp Castro hatte das Privileg im familiären Umfeld starke Frauen als Vorbild zu haben. Dies hat sie stets motiviert sich privat und professionell mit Feminismus und Diskriminierung auseinanderzusetzen. Der Zusammenschluss und die gegenseitige Unterstützung von Frauen ist ihrer Erfahrung nach essentiell, um strukturelle Probleme aufzudecken und auf diese aufmerksam zu machen. Durch ihr Mitwirken bei Infect-Net möchte Paula Busskamp Castro die Visibilität von Frauen in der Wissenschaft fördern und ein Vorbild für zukünftige Generationen an Wissenschaftler:innen sein.