Prof. Dr. med.
Barbara Spellerberg
Barbara Spellerberg hat Humanmedizin studiert. Promotion und Berufsstart erfolgten in der Pädiatrie am Universitätsklinikum Aachen. Nach einem Aufenthalt als Postdoktorandin an der Rockefeller University New York hat sie eine Facharztausbildung in der Medizinischen Mikrobiologie in Aachen durchlaufen und wurde 2001 auf eine Professur für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene am Universitätsklinikum Ulm berufen.
Derzeit ist sie Vorsitzende des wissenschaftlichen Beirates Public Health Mikrobiologie am RKI, Senatsmitglied der Universität Ulm und als Editorin mehrerer wissenschaftlicher Publikationen tätig.
Neugier auf die Welt der Mikroben. Es ist einfach spannend, immer wieder Neues und Unerwartetes zu entdecken und Zusammenhänge aufklären zu können.
Prof. Dr. med. Barbara Spellerberg
Mikrobiologie
Forschung
Ihre Forschungsthemen sind auf molekulare Mechanismen von Streptokokken und alternative antibakterielle Methoden fokussiert. Derzeit liegt ein Schwerpunkt auf Streptococcus anginosus als invasivem Erreger.
Sonstiges
Wissenschaftlerinnen werden häufig zuerst als Frau gesehen, dabei ist für mich im beruflichen Umfeld vor allem die Wahrnehmung und Anerkennung meiner wissenschaftlichen Tätigkeit wichtig. Weibliche Wissenschaftlerinnen sollten Normalität sein und ausstrahlen. Leider müssen wir darum immer noch kämpfen, gemeinsam im Infect-Net sollte das besser und effizienter gehen. Das beflügelt dann hoffentlich die nächste Generation.